Meine "Mission"

 

Wo will ich hin? Was will ich erreichen?

 

 

„Wenn am Anfang eine Idee nicht absurd klingt,

dann gibt es für sie keine Hoffnung.“
(Albert Einstein)

 

1.1.2015

Ich bin mir bewusst, dass sich ein Ziel - wenn man sich dem Ziel allmählich nähert - immer auch verändern kann. Diese Flexibilität habe ich von Anfang an: Wenn es meinem Gefühl nach notwendig wird, mein Ziel neu zu definieren, werde ich es tun.

 

Wie lautet mein Ziel zu Beginn meines Weges? Heute?

 

Wie ich schon geschrieben habe, ist meine Vision, das Phänomen der Resonierenden Empfindungen gesellschaftsfähig zu machen - und zwar am besten über den Weg des Fernsehers direkt in die Wohnzimmer der Menschen im deutschsprachigen Raum. Ein entsprechendes Konzept dafür habe ich mir bereits überlegt.

 

Was ist der Sinn meiner Vision? Was bringt es uns Menschen, wenn uns die Resonierenden Empfindungen flächendeckend bewusst werden?

Ich glaube: Unheimlich viel! Uns wird bewusst, auf welcher feinen Gefühls-Ebene sich Informationen zwischen uns Menschen vermitteln und wie kraftvoll uns diese Resonanz in ihren Bann zieht. Dabei ist es den meisten Menschen nicht bewusst, wie extrem sie von außen in ihren Gefühlen beeinflusst werden. Die Folge dieser Bewusstwerdung: Wir werden (hoffentlich) umsichtiger und bewusster in dem, was wir denken, tun, sagen und ausstrahlen. Und wir können unsere Gefühle besser einsortieren und klarer mit ihnen umgehen.

 

Ich behaupte: Wenn uns allen die Existenz von Resonierenden Empfindungen in jedem Bereich unseres Alltags bewusst wird, dann ändert sich ganz viel in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen, in unserer Gesellschaft, im Job, in der Politik etc. Diese Änderungen passieren ganz von allein! 

Das Bewusstsein über Resonierende Empfindungen ist meiner Ansicht nach der kleinste Punkt, durch den die größte Veränderung in unserer Gesellschaft bewirkt werden kann. Allein durch das Bewusstwerden von Resonierenden Empfindungen wird die größte Hebelwirkung in unserer Gesellschaft erzielt. Mein Schlachtruf dazu lautet: "Wir sind alle empathisch!"

 

Das Symbol für meine Vision, mein Ziel, meine Mission ist für mich die folgende Szene in einer Familie:

Eltern und ihre Kindern sitzen gemeinsam im Wohnzimmer und sprechen ganz selbstverständlich über ihre Gefühle. Sie tauschen sich darüber aus, was sich gut anfühlt, was sich weniger gut anfühlt und was verletzt. Auch im gegenseitigen Umgang miteinander. Dabei werden alle Gefühle ernst genommen und dürfen dazugehören - und es wird gemeinsam geschaut, wie man sich wieder besser fühlen könnte (falls dies ein gemeinsames Ziel sein sollte).

Eine Steigerung dieser Situation ist, dass die Familienmitglieder ihre Fähigkeit für Resonierende Empfindungen nutzen und gezielt einsetzen, um sich gegenseitig zu helfen und mehr Klarheit in eine Situation zu bekommen.

Die nächste Steigerung ist, dies auch zusammen mit Verwandten, Freunden, Nachbarn, Mitarbeitern und vielen anderen Menschen (er)leben zu können.

Gefühle werden nicht mehr übergangen oder kleingeredet oder komplett ausgeblendet, sondern sie gehören selbstverständlich und ohne Unsicherheiten zum Alltag dazu und man geht ganz einfühlsam mit ihnen um. Nicht nur in der Familie sondern genauso im Job und im Alltag allgemein. Dabei sind "Resonierende Empfindungen" voll integriert und werden von allen ganz selbstverständlich genutzt, um dazuzulernen und sich selbst weiterzuentwickeln.

 

Aus meiner Sicht ist das natürliche empathische Phänomen der Resonierenden Empfindungen das beste Mittel, den meisten Menschen sehr schnell bewusst zu machen, was für eine große Rolle Gefühle in unserem Alltag spielen und wie sie uns und unsere zwischenmenschlichen Kontakte noch viel stärker beeinflussen, als wir bisher dachten.

Je bewusster uns das wird, umso gezielter können wir unsere Gefühle auch nutzen und auf viel feineren, "einfühlsameren" Ebenen miteinander kommunizieren. (Spätere Anmerkung: siehe dazu auch meine Erkenntnisse vom 18.1.: Der Sinn - Beeinflussungen überall)

 

Ein Teil meines Zieles ist auch, dass das von mir entwickelte NeuroSonanz-Modell "Acht innere Rahmen" © bekannt und frei miteinander genutzt wird. Es ist ein ganz einfaches Modell, das sehr komplex und in den unterschiedlichsten Lebensbereichen als "Bild-Sprache" eingesetzt werden kann. Ich behaupte sogar: Man kann "alles" in dieses Modell einsortieren.

Das NeuroSonanz-Modell kann uns helfen, wesentlich einfacher und klarer miteinander über Gefühle zu kommunizieren. Man kann klarer darstellen, wo man sich gerade gefühlsmäßig befindet und wo man hinwill. Gleichzeitig ist es eine ideale Unterstützung darin, andere Menschen in ihren Reaktionen besser zu verstehen. Und letztenendes ist es ein geniales Werkzeug, eigene Gefühle gezielt zu verändern oder unangenehme Gefühle zu lösen.

 

Ich bin zurzeit dabei, meine Empathie-Schule NeuroSonanz mit Hilfe dieses Modells aufzubauen.

Die Entwicklung der Empathie-Schule ist bereits ein erster kleiner Schritt in die Richtung meiner Vision von einer neuen Gesellschaft. Deswegen setze ich auch alle Inhalte der Empathie-Schule zum Nachlesen (oder Vorlesen) ins Internet. Jeder kann sich auf diese Weise über die Website der Empathie-Schule frei in die Möglichkeiten des Modells einarbeiten und es sofort zu nutzen beginnen.

 

 

     zurück nach oben                              weiter zum nächsten Text

 

 

 

© Copyright 2015 Olaf Jacobsen

Impressum I Sitemap