Beeinflussungen überall !

 

Warum es für alle sinnvoll sein kann,

sich intensiver mit Resonierenden Empfindungen

zu beschäftigen

 

18.1.2015

 

Und wieder einmal ist eine Veranstaltung an meinen Erkenntnissen schuld: Jacqueline und ich haben an diesem Wochenende (16.-18.1.) den dritten und letzten Teil der Ausbildung zum Organisator für Freie Systemische Aufstellungen gegeben. Am Freitagabend (16.1.) diskutierten wir mit den Teilnehmern über den Sinn des Freien Aufstellens - und ich teilte mit, dass ich das Gefühl habe, es sei absolut sinnvoll und dringend nötig, dass sich die Gesellschaft der Resonierenden Empfindungen bewusst werde und sie vielleicht auch mit Hilfe von Aufstellungen gezielt nutzen würde. Doch ich konnte es noch nicht auf den Punkt bringen, warum. Und ich konnte nicht sagen, wie ich es anderen Menschen vermitteln möchte. Besonders die Frage, wie man in Unternehmen das Bewusstsein dafür wecken könnte, beschäftigte uns. 

Doch unabhängig von dieser Diskussion und von meiner Suche war interessanterweise mein Gefühl ganz klar: 

"Es lässt sich sehr einfach erklären. So dass es jeder nachvollziehen kann, ohne es als 'esoterisch' abzuwerten. Nur - ich kenne diese Erklärung noch nicht." 

Mein Gefühl war schon klar - nur mein Bewusstsein hinkte noch hinterher. 

 

Ich suche schon sehr lange nach der Möglichkeit, Menschen erklären zu können, was der allumfassende Sinn von Resonierenden Empfindungen bzw. Aufstellungen ist. Ich suche nach einer "Verständnis-Brücke", die ich zwischen den Menschen bauen könnte, die Aufstellungen noch nicht kennen, und denjenigen, die sie bereits erfolgreich für sich selbst einsetzen. Während dieser Suche hatte ich bisher die ganze Zeit das Gefühl: Es gibt eine ganz einfache und klare Brücke, die jeder nachvollziehen können wird.

 

Bereits während der Diskussion am Freitagabend kam mir dann die Erkenntnis, die Idee, die "einfache Erklärung" - wobei ich es der Gruppe noch nicht mitteilte. Ich wollte diese Erkenntnis erst noch reifen lassen und auf dieser Website in Ruhe ausarbeiten. 

Nun ist es soweit: Ich veröffentliche sie.

 

Überall finden Beeinflussungen statt. 

 

Es gibt einen Bereich, in dem wir täglich mit Beeinflussungen bombardiert werden - auch wenn wir meinen, dass es uns nicht beeinflusst: in der Werbung.

Solange wir selbst keine bestimmten Ziele verfolgen, kein besonderes Interesse haben, scheint uns Werbung nicht zu beeinflussen - aber sobald wir zum Konsumenten werden, ein Ziel verfolgen und ein Produkt für uns suchen, spielt plötzlich die Werbung eine große Rolle. Denn wir greifen tendenziell zu dem, was uns zumindest ein bisschen bekannt erscheint - und dadurch vertrauenswürdiger als das Fremde.

Die Werbebranche kennt diesen Mechanismus - und daher werden Unsummen von Geld in Werbung investiert. 

Viele Studien bestätigen den Einfluss von Werbung.

 

Wenn wir uns in einer Gruppe aufhalten, spüren wir oft den Einfluss aller Gruppenmitglieder auf uns selbst. Entweder der Einfluss fühlt sich für uns gut an und wir fühlen uns wohl - oder der Einfluss ist unangenehm und wir gehen aus der Gruppe raus. Stellt Euch nur einmal vor, Ihr würdet bei einem Fußballspiel im Fan-Block der gegnerischen Mannschaft stehen und genau dann jubeln, wenn Eure Mannschaft ein Tor schießt - und alle um Euch herum ärgern sich über dieses Gegentor. Wie fühlt sich das an? In einer gegnerischen Gruppe zu stehen?

Und wie würde es sich anfühlen, gemeinsam für die gleiche Mannschaft zu jubeln?

Jeder von uns kann sich schon jetzt beim Lesen diesen Unterschied vorstellen.

Dabei ist es nicht nur so, dass die Gruppe mich in meinen Gefühlen beeinflusst, sondern ich beeinflusse auch die Gruppe. Wenn ich juble, während alle anderen um mich herum sich über das Gegentor ärgern oder traurig sind, und wenn alle meinen Jubel mitten unter ihnen laut mitbekommen, wird ihr Ärger garantiert noch größer. Vielleicht bekomme ich sogar einen Schlag auf meine Mütze ...

Die Wissenschaft der Gruppendynamik ist ein weites Feld.

 

Es gibt noch viele weitere Beispiele für Beeinflussungen:

 

Das Wetter beeinflusst unsere Stimmungen - und wir als Menschheit beeinflussen mit unseren Gewohnheiten immer stärker das Wetter (CO2-Ausstoß).

 

In der Politik gibt es unter den Politikern viele gegenseitige Beeinflussungen. Und es gibt wichtige Entscheidungen, die unsere Gesellschaft extrem beeinflussen. Leider können wir "normalen Bürger" umgekehrt noch zu wenig die Politik mit beeinflussen, was meines Erachtens auch zu dieser allgemeinen Politikverdrossenheit führt.

 

Ein Forscher beeinflusst das Forschungsergebnis durch seine Fragestellung und seine Aufmerksamkeit.

 

Eltern beeinflussen ihre Kinder - und die Kinder beeinflussen ihre Eltern.

 

Der Trainer beeinflusst seine Mannschaft - und wird von den einzelnen Spielern in seinen Entscheidungen beeinflusst.

 

Menschen beeinflussen sich gegenseitig - allein durch ihre verbale und nonverbale Kommunikation. 

 

Die Entwicklung von Zellen hängt von dem Umfeld der Zellen ab, wird also vom Umfeld beeinflusst.

 

Musik beeinflusst uns, unsere Gefühle, unsere emotionalen Stimmungen (Filmmusiken), unsere Körperempfindungen, unser Rhythmusgefühl (Tanz) ...

 

Kinder, die sich nicht nach ihren strengen Eltern richten, werden es schwerer haben, als die Kinder, die nachgeben und sich anpassen.


Alle lebenden Wesen haben eines gemeinsam: Sie existieren, weil sie sich im Laufe ihrer Evolution erfolgreich ihrem Umfeld angepasst haben. 

Sich nach dem Umfeld zu richten, sich vom Umfeld beeinflussen zu lassen, ist eine äußerst wichtige Überlebensstrategie!

 

Schüler werden von ihren Lehrern beeinflusst. Jeder kennt es: Den einen Lehrer mag man lieber als den anderen - und entsprechend gestalten sich auch die Leistungen der Schüler in den jeweiligen Fächern. Die Beliebtheit eines Lehrers wird in den Gehirnen der Schüler oft mit dem Gefühl für ein Fach verknüpft. Man mag Mathematik nicht, weil man den Mathe-Lehrer nicht mag.

Es gibt Studien, in denen bewiesen wurde, dass eine zuversichtliche und ermutigende Haltung eines Lehrers gegenüber seinen Schülern die Schüler zu besseren Leistungen anspornt, als wenn der Lehrer negativ über seine Schüler denkt.

Umgekehrt beeinflusst eine Klasse auch ihren Lehrer. Es gibt randalierende Klassen und es gibt Klassen, die sich kooperativ verhalten. Entsprechend fühlt sich der Lehrer.

 

Auch die Konzentration auf bestimmte Themen beeinflusst unser gegenwärtiges Verhalten. Ich kann aus meinem Gedächtnis von einem interessanten Versuch berichten, den ich hier jetzt bestimmt in den Einzelheiten verkehrt wiedergebe - doch im Gesamtergebnis stimmt es:

Eine Seminargruppe A wurde einen Tag lang mit sportlichen Themen beschäftigt. An einem anderen Tag wurde im gleichen Seminarraum eine andere Seminargruppe B mit dem Thema des Alterns und mit vielen Berichten von alten Leuten und Gebrechen im Alter konfrontiert. 

Der Seminarraum war so konzipiert, dass man beim Verlassen des Raumes einen langen Gang entlang gehen musste. Die Forscher hatten diesen Gang mit Kameras versehen und die Zeit gemessen, die die Seminarteilnehmer brauchten, um diesen Gang entlang zu gehen.

Ergebnis: Die Sport-Gruppe ging durchschnittlich wesentlich schneller als die Alters-Gruppe. Diejenigen, die sich mit dem Altern beschäftigt hatten, gingen wesentlich langsamer.

 

Der Chef beeinflusst seine Mitarbeiter ("Der Fisch stinkt vom Kopf her") - und lässt sich im optimalen Fall auch von seinen Mitarbeitern beeinflussen (wenn sie Verbesserungsvorschläge haben). 

Und damit wären wir bei den Unternehmen.

Überall in allen Unternehmen, bei jedem Job, in jeder Firma, an jedem Arbeitsplatz spielen gegenseitige positive und negative Einflüsse eine äußerst große und bestimmende Rolle.

Wenn wir ganz genau hinschauen, vermitteln sich solche Einflüsse nicht nur durch das, was wir sagen und mit welchem Tonfall wir es sagen, also durch unsere verbale Kommunikation, sondern auch durch unsere Mimik und Körpersprache, also durch die nonverbale Kommunikation. 

Resonierende Empfindungen und Systemische Aufstellungen beweisen durch ihre praktische Anwendung sogar, dass sich Einflüsse auf einer ganz feinen, sensiblen Gefühlsebene vermitteln (siehe meine Beschreibung vom 12.1.: Das Phänomen).

 

An dieser Stelle kann ich nun die Brücke bauen - ganz einfach und nachvollziehbar: Die Resonierenden Empfindungen können uns allen die überall vorhandenen Einflüsse auf feinster Ebene viel deutlicher machen. Sie sind wie eine "Lupe" bezüglich Beeinflussungen. 

Wenn wir also in einem bestimmten Bereich Einflüsse verändern und verbessern wollen, können wir optimal dafür unsere menschliche Resonanz-Fähigkeit nutzen und bewusst einsetzen.

Wir können erforschen, wie wir in unseren Gefühlen von unserem Umfeld beeinflusst werden. Umgekehrt können wir austesten, wie wir unseren Einfluss auf unser Umfeld verbessern und erfolgreicher gestalten.

 

Auch folgende Fragen können wir erforschen:

Wessen Einfluss ist in welchem Bereich stärker?

Wie könnte man unterschiedliche, miteinander konkurrierende Einflüsse besser unter einen Hut bekommen?

Wie könnte man das optimieren?

Wie kann ich als Lehrer, Chef oder Trainer meine Schüler, Mitarbeiter oder Sportler so optimal beeinflussen, dass sie zu Höchstleistungen gelangen?

Welchen Einfluss hat unser Unternehmen auf unsere Kunden?

Wie können wir diesen Einfluss verbessern - und dementsprechend erfolgreicher werden?

Wie kann man in einem Unternehmen sowohl die Befindlichkeiten der Mitarbeiter positiv beeinflussen (weniger Krankheitsfälle) als auch gleichzeitig mehr Kunden gewinnen (Kundenfreundlichkeit erhöhen) - und dadurch mehr Umsatz machen?

Wie können wir unser Produkt so beeinflussen, dass es für den Kunden noch besser einsetzbar / nutzbar wird und noch mehr Freude weckt? Oder alle Bedürfnisse des Kunden optimal befriedigt?

 

Wie kann ich einen unangenehmen Einfluss meines Familiensystems (Eltern, Verwandte, Geschwister etc.) auf mich verändern? So dass er kraftvoll und konstruktiv auf mich wirkt?

Wie kann ich jeden negativen Einfluss auf mich so verwandeln, dass ich optimal davon profitiere? (Anti-Fragilität)

 

Mit Hilfe der Resonierenden Empfindungen lassen sich alle möglichen und unmöglichen Einflüsse "bewusst" und sogar "sichtbar" machen - als auch optimieren.

Bei den Freien Systemischen Aufstellungen kann der Leiter (= Chef) seiner eigenen Aufstellung den Stellvertretern die "Rolle" für die eigenen Mitarbeiter oder für seine Schüler oder für seine Kinder oder für sein aktuelles Umfeld etc. geben und dann "testen", wie sein momentaner Einfluss auf diejenigen beschaffen ist. Hemmend oder fördernd? Und er kann ausprobieren, welche Veränderung in seiner inneren Haltung und in seinem äußeren Verhalten dann zu einer Verbesserung führen würde.

 

Freie Systemische Aufstellungen sind ein äußerst feinfühliges Messinstrument für Beeinflussungen als auch gleichzeitig ein optimales Testlabor, um herauszubekommen, welcher Einfluss zu welcher Zeit an welcher Stelle das Gesamtgefüge verbessern würde.

Welche Entscheidung, welche Haltung, welche Ausstrahlung bringt mehr Erfolg?

Interessanterweise - und deswegen schreibe ich diesen Blog und habe die Website "Olafs Utopia" veröffentlicht - benötigt man nicht einmal das Gruppen-Setting der Aufstellungen. Es genügt auch, sich einen anderen Menschen zu schnappen und ihn zu bitten, sich einmal in unterschiedliche Positionen "einzufühlen" (Das Phänomen).

 

In diesem Sinne:

Bisher werden wir durch Resonierende Empfindungen in unserem gesamten Alltag beeinflusst - oft ohne dass wir davon wissen. 

Lasst uns nun diese Resonierenden Empfindungen erfolgreich für jegliche Verbesserungen unserer gegenseitigen Einflüsse nutzen und damit unser Leben (noch) glücklicher und vor allem auch sinnvoller gestalten! 

Im Job - in der Partnerschaft - in der Familie - im Freundeskreis - im Verein - im Internet - ...

Einfach ÜBERALL !

 

Dazu lade ich ganz herzlich ein!

 

 

Wohin könnte das führen?

 

Erwachsene Menschen nehmen alle möglichen und unmöglichen Gefühle ernst, "spielen" wieder miteinander und probieren spielerisch verschiedene Einflüsse durch, um sich letztendlich immer besser, freier und wohler fühlen zu können (Das fühlt sich richtig gut an!).
Eltern und Kinder können besser über die gegenseitigen Einflüsse aufeinander reden und sie schneller verändern (Meine Mission).

In Unternehmen werden Gefühle für die permanente Optimierung des "Klimas" unter den Mitarbeitern als auch für die Optimierung der angebotenen Produkte oder die Zielerreichungen eingesetzt.

In der Politik werden Gefühle zusätzlich zu allen Fakten in Entscheidungen mit eingebunden etc.

 

Sind die Resonierenden Empfindungen auf diese Weise voll in unsere Gesellschaft integriert, dann bin ich davon überzeugt, dass sich sehr vieles zum Positiven wendet.

 

 

Ich stehe gerne dafür zur Verfügung, auf alle möglichen Weisen die Resonierenden Empfindungen bewusst und überall im Alltag anwendbar zu machen.

 

 

 

     zurück nach oben                              weiter zum nächsten Text

 

 

 

© Copyright 2015 Olaf Jacobsen

Impressum I Sitemap